1 Cent Überweisung

Es kann sein, dass Betrüger, die Kreditkartendaten bzw. Kontodaten, abgegriffen haben, prüfen wollen, ob das Konto existiert. Dieses Wissen ermöglicht den Betrügern, den Kontoinhaber durch Abbuchungen zu schädigen. Z. B. können widerrechtlich Beträge für betrügerische Bestellungen abgebucht werden, damit es nicht gleich auffällt handelt es sich dann um Beträge um die 100 Euro.

Mit Kleinüberweisungen kann ein Identitätsdiebstahl mit schweren finanziellen Nachteilen vorbereitet werden

Prüfen Sie Ihre Kreditkartenabrechnung genau und verständigen Sie Ihre Bank.

Wenn Sie im Kontoauszug auch noch aufgefordert werden wegen der Rücklastschrift telefonischen Kontakt zu der Firma aufzunehmen, sollten sie hellhörig werden und ganz genau hinschauen. Es könnte auch eine Betrugsabsicht dahinter stecken.

Aber nicht nur betrügerische Lastschriften sind durch die 1-Cent Kontoprüfung möglich. Unredliche Firmen z.B. können Forderungen für eine angebliche Schuld aus nicht existierenden Verträgen geltend machen. Wenn das Konto besteht, existiert auch die Person oder Firma, die abgezockt werden soll.

Zu 1-Centüberweisungen von Spendenorganisationen

Schreibe einen Kommentar